Alumni
Alumnus, m. pl. -ni, kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "der Zögling", wörtlich "der Genährte", von alere, "ernähren". Heute ist der Alumnus Absolvent einer Hochschule oder Stipendiat einer Förderorganisation, und weil darunter auch viele Frauen sind, wird die weibliche Form entsprechend gebildet: Alumna, f., pl. -nae.

Nun ist es soweit: keine grünen Heftchen mehr, keine schwarzen Anzüge einmal die Woche, keine "richtigen, aber falschen Antworten", keine Punkte und Zusatzleistungen, keine KONSpirativen Gespräche, Zeittestate - nur feiern, feiern, feiern... Diesmal müssen wir uns den Grund nicht ausdenken, wir haben es wirklich verdient!!!

Und was dann? - Arbeiten, arbeiten, arbeiten...? Schnell den Uni-Alltag und die Identifikation vergessen? Und haben wir überhaupt welche..?
Wie wäre es denn, sich in einer Reihe mit den berühmten Kindern unserer alma mater zu fühlen, auf dem Laufenden zu bleiben, eigene Praxiserfahrungen auszutauschen, ab und zu alte Freunde zu treffen und neue Bekanntschaften zu machen, die Option bzw. den Zwang zur beruflichen und wissenschaftlichen Weiterbildung wahrzunehmen? Mit anderen Worten die Verbindung zwischen dem ehemaligen Schüler oder der Schülerin (wir) und dem (unserem) Lehrer oder der Lehrerin - zwischen der Universität und ihren Alumnis weiter bestehen zu lassen.

Davon können dann beide profitieren - jeder durch die Erfahrungen des anderen. Dadurch entsteht wieder neues Wissen und innovative Lehre - zum Nutzen folgender Generationen. Jeder kann diese Wahl selber treffen. Alumnis sind ein fester Bestandteil des Unilebens an vielen Universitäten all around the world.

Was ist mit uns? Die Existenz von so einem Absolventenclub ist an vielen Universitäten leider noch nicht gegeben, aber irgendwann muss man ja mal anfangen, oder? Wenn nicht wir, dann wer? Und wenn nicht jetzt, dann wann?
// yevid

Äußert Eure Meinung dazu! info@zm-berlin.de
Home Newsletter Impressum ADVISION Dentocase Fachschaft Downloads Uni-Service Partner un-plaqued Alumni Reformraum Deutsche Apotheker und Ärztebank Rübling+Klar ADVISION Ute Niedner von NWD Berlin Prüfungen Stundenpläne Eingang Eingang Macromedia Flash-Plugin Download the Acrobat Reader Eingang Macromedia Flash-Plugin Download the Acrobat Reader SMW Webdesign SMW